Mein Verhalten im Chat gestern

Mein Verhalten im Chat gestern

Elenn000 03.10.2024 12:57
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen.


Ohne inhaltlich etwas aus dem Chat gestern preiszugeben, oder zu erwähnen wer alles in dem Chat dabei war, möchte ich gerne noch ein paar Worte bezogen auf mein Verhalten und meine Äußerungen in dem Chat schreiben.

Damit das nicht nach hinten los geht mag ich zudem gerne an der Stelle gleich nochmal erinnern, dass ihr alle gerne auf diesen Beitrag reagieren könnt. - Aber selbst die Verantwortung darüber habt ob ihr preisgeben wollt das ihr in dem Chat dabei wart und inwieweit dieser Betrag von mir Bezug auf euch haben könnte.

Ich hoffe auch, dass sich nicht die falschen Personen angesprochen fühlen und, dass sich durch diesen Beitrag keiner (noch mehr) verletzt fühlt. Das wäre auch ein Wunsch von mir, weil mir bewusst ist das jeder ein Stück weit vorbelastet ist der diese Webseite nutzt und ich nicht möchte, dass er sich (auch noch) an diesem Platz unwohl fühlt.


Ich weiß ein paar Äußerungen von mir in dem Chat waren in der Form wie ich sie ausgedrückt habe nicht okay. Das tut mir leid. Dennoch finde ich es garnichtmal so schlimm das es angesprochen wurde. Ich möchte aber nochmals besonders betonen, dass dies sensibler und nicht so angreifend hätte formuliert werden sollen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich mag mich aber keinesfalls mit dem Motto: "Sorry, es ging mir selbst soooooo schlecht und deshalb ist es mir so passiert." entschuldigen, dies ist für mich keine Entschuldigung, weil wir immer die Verantwortung für unsere Taten haben, egal mit welchen Hintergrund. (Und ich würde mich als Opfer darstellen)

Ich merke nur, dass ich es momentan sehr schwer aushalten kann wenn sich jemand kleiner macht als er eigentlich ist. Sich so klein und unsicher fühlt, dass er automatisch in eine Opferrolle geht, obwohl dies in der Situation garnicht wirklich förderlich und zielführend ist. Es ist schwer, ich weiß, und ich würde mir so dolle wünschen, dass sich niemand so fühlen müsste....

Für mich mit meiner Persönlichkeit macht es die Kommunikation dann sehr schwierig und kompliziert, vorallem in einer Gruppe mit mehreren Personen. Es kostet mich manchmal sehr viel Kraft immer genau aufzupassen, die Formulierungen so anzupassen, dass es wirklich unmöglich ist dass jemand das Geschriebene auf sich bezieht. - und manchmal ist es auch nicht möglich alles so zu formulieren ohne wesentliches unter den Teppich zu kehren. Über die Zeit lernt man ja die User auch genauer kennen und besser einzuschätzen welche mehr anfälliger für diese Verhaltensweisen sind und welche weniger.

Ich möchte aber dazu auch sagen, dass ich niemandem Vorwürfe machen möchte der mit dieser Verhaltensweise zu kämpfen hat, weil letztlich fügt man sich damit ja auch selbst Schaden zu, nochmehr wenn einem garnicht bewusst ist wie man handelt. Das Thema ist sehr komplex. Ich glaube keiner kann etwas dafür, jeder Mensch hat seine Geschichte die ihm geformt hat und zu der Person gemacht hat, die man gerade ist. Deshalb mag ich auch nicht, dass sich jemand schlecht fühlt oder schämt nur weil er, er selbst ist. Vorwürfe sind also an der Stelle auch komplett unangebracht.


Nur für mich, als eine relativ direkte Person wie ich mich beschreiben würde, ist es nicht immer leicht, da rücksichtsvoll und sensibel handeln zu können. Ich versuche mich aber in Zukunft wirklich zu bemühen und daran zu arbeiten. Gestern blieb leider dafür keine Energie mehr übrig, was dieses gesamte beschriebene Bild natürlich verstärkt hat, immer mehr in die Opferrolle gegangen sind und dann war ich mit meinem Nerven ziemlich am Ende und hab mich da zu sehr reingesteigert (Was es nicht entschuldigt).


Ich hoffe ihr könnt mich und die Zusammenhänge jetzt ein bisschen besser verstehen. Und mir ist bewusst, dass ich einige mit meinen Worten gestern ziemlich verletzt habe aber ich hoffe das ihr dies jetzt auch besser für euch einordnen könnt.

Ich glaube manchmal an ganz schweren Tagen verkrümeln wir alle uns gerne mal in die Opferrolle, das ist auch ein Stück weit menschlich. Wäre bestimmt auch mal eine gute Idee für einen Themenchat ;)


Vielleicht hilft es euch auch mich bin bisschen besser einzuschätzen ;) Ich bin gerne mal eiskalt direkt. Aber so bin ich niemals weil ich euch verletzen möchte, sondern eher um euch auf etwas aufmerksam zu machen...


Ich wünsche euch allen heute einen richtig schönen Tag - und hoffe dass ihr mich nun nicht komplett aus euren Chats verbannt ;) Ihr könnt auch gerne immer direkt und offen scheiben wenn euch etwas von meiner Seite nicht passt oder ihr keine Kommentare von mir zu etwas haben wollt, ich bin da relativ schmerzfrei ;))


Also genießt euren Tag heute und macht was aus ihm ♡♡ Ganz liebe Grüße,

Elen