Hallo zusammen.
Ohne inhaltlich etwas aus dem Chat gestern preiszugeben, oder zu erwähnen wer alles in dem Chat dabei war, möchte ich gerne noch ein paar Worte bezogen auf mein Verhalten und meine Äußerungen in dem Chat schreiben.
Damit das nicht nach hinten los geht mag ich zudem gerne an der Stelle gleich nochmal erinnern, dass ihr alle gerne auf diesen Beitrag reagieren könnt. - Aber selbst die Verantwortung darüber habt ob ihr preisgeben wollt das ihr in dem Chat dabei wart und inwieweit dieser Betrag von mir Bezug auf euch haben könnte.
Ich hoffe auch, dass sich nicht die falschen Personen angesprochen fühlen und, dass sich durch diesen Beitrag keiner (noch mehr) verletzt fühlt. Das wäre auch ein Wunsch von mir, weil mir bewusst ist das jeder ein Stück weit vorbelastet ist der diese Webseite nutzt und ich nicht möchte, dass er sich (auch noch) an diesem Platz unwohl fühlt.
Ich weiß ein paar Äußerungen von mir in dem Chat waren in der Form wie ich sie ausgedrückt habe nicht okay. Das tut mir leid. Dennoch finde ich es garnichtmal so schlimm das es angesprochen wurde. Ich möchte aber nochmals besonders betonen, dass dies sensibler und nicht so angreifend hätte formuliert werden sollen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich mag mich aber keinesfalls mit dem Motto: "Sorry, es ging mir selbst soooooo schlecht und deshalb ist es mir so passiert." entschuldigen, dies ist für mich keine Entschuldigung, weil wir immer die Verantwortung für unsere Taten haben, egal mit welchen Hintergrund. (Und ich würde mich als Opfer darstellen)
Ich merke nur, dass ich es momentan sehr schwer aushalten kann wenn sich jemand kleiner macht als er eigentlich ist. Sich so klein und unsicher fühlt, dass er automatisch in eine Opferrolle geht, obwohl dies in der Situation garnicht wirklich förderlich und zielführend ist. Es ist schwer, ich weiß, und ich würde mir so dolle wünschen, dass sich niemand so fühlen müsste....
Für mich mit meiner Persönlichkeit macht es die Kommunikation dann sehr schwierig und kompliziert, vorallem in einer Gruppe mit mehreren Personen. Es kostet mich manchmal sehr viel Kraft immer genau aufzupassen, die Formulierungen so anzupassen, dass es wirklich unmöglich ist dass jemand das Geschriebene auf sich bezieht. - und manchmal ist es auch nicht möglich alles so zu formulieren ohne wesentliches unter den Teppich zu kehren. Über die Zeit lernt man ja die User auch genauer kennen und besser einzuschätzen welche mehr anfälliger für diese Verhaltensweisen sind und welche weniger.
Ich möchte aber dazu auch sagen, dass ich niemandem Vorwürfe machen möchte der mit dieser Verhaltensweise zu kämpfen hat, weil letztlich fügt man sich damit ja auch selbst Schaden zu, nochmehr wenn einem garnicht bewusst ist wie man handelt. Das Thema ist sehr komplex. Ich glaube keiner kann etwas dafür, jeder Mensch hat seine Geschichte die ihm geformt hat und zu der Person gemacht hat, die man gerade ist. Deshalb mag ich auch nicht, dass sich jemand schlecht fühlt oder schämt nur weil er, er selbst ist. Vorwürfe sind also an der Stelle auch komplett unangebracht.
Nur für mich, als eine relativ direkte Person wie ich mich beschreiben würde, ist es nicht immer leicht, da rücksichtsvoll und sensibel handeln zu können. Ich versuche mich aber in Zukunft wirklich zu bemühen und daran zu arbeiten. Gestern blieb leider dafür keine Energie mehr übrig, was dieses gesamte beschriebene Bild natürlich verstärkt hat, immer mehr in die Opferrolle gegangen sind und dann war ich mit meinem Nerven ziemlich am Ende und hab mich da zu sehr reingesteigert (Was es nicht entschuldigt).
Ich hoffe ihr könnt mich und die Zusammenhänge jetzt ein bisschen besser verstehen. Und mir ist bewusst, dass ich einige mit meinen Worten gestern ziemlich verletzt habe aber ich hoffe das ihr dies jetzt auch besser für euch einordnen könnt.
Ich glaube manchmal an ganz schweren Tagen verkrümeln wir alle uns gerne mal in die Opferrolle, das ist auch ein Stück weit menschlich. Wäre bestimmt auch mal eine gute Idee für einen Themenchat ;)
Vielleicht hilft es euch auch mich bin bisschen besser einzuschätzen ;) Ich bin gerne mal eiskalt direkt. Aber so bin ich niemals weil ich euch verletzen möchte, sondern eher um euch auf etwas aufmerksam zu machen...
Ich wünsche euch allen heute einen richtig schönen Tag - und hoffe dass ihr mich nun nicht komplett aus euren Chats verbannt ;) Ihr könnt auch gerne immer direkt und offen scheiben wenn euch etwas von meiner Seite nicht passt oder ihr keine Kommentare von mir zu etwas haben wollt, ich bin da relativ schmerzfrei ;))
Also genießt euren Tag heute und macht was aus ihm ♡♡ Ganz liebe Grüße,
Elen
Hallo Elen,
Ich hatte mich nach dem Chat an meinem Handy von hier abgemeldet und deswegen erst jetzt deine Nachricht gesehen.
Mir ist bewusst, dass ich nichts schreiben muss und auch nicht verraten muss, dass ich in diesem Chat war, aber durch deine Nachricht holst du bei mir das Bedürfnis hoch einige Dinge richtig zu stellen.
Erstmal würde ich Sockes Punkte so unterschreiben. Auf mich wirkt das hier wenig wie ne Entschuldigung und mehr wie eine Rechtfertigung/Belehrung und du stellst paar Sachen nicht richtig dar in meinen Augen.
Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, genau das tust du aber, wenn du sagst, es ist unmöglich Sachen so zu formulieren, dass es unmöglich ist, dass man sie auf sich bezieht. (Damit sagst du "ja, ist eh unmöglich, also kann ich das ja einfach nicht richtig machen")
Du schreibst selber, dass einige deiner Aussagen nicht okay waren. Damit gibst du auch zu, dass es gemein und unangebracht war.
Im nächsten Absatz sagst du aber, man verkriecht sich in der Opferrolle. Und das klingt jetzt wieder voll nach "ja, man muss ja nicht alles auf sich beziehen und direkt beleidigt sein"
Du willst, dass wir dich verstehen, aber vielleicht solltest du mal überlegen, warum wir so sauer waren und auch uns verstehen.
Ich würde nämlich jederzeit wieder so in einem Chat sein, wenn da plötzlich so angegriffen wird.
Als letztes frage ich mich nun, warum du etwas aus einem Chat (und da ist mir egal, ob da inhaltlich nichts dabei ist) ins Forum ziehen musst. Du schilderst deine Sicht der Dinge und wenn jemand seine Sicht richtig stellen will, muss das auch hier öffentlich passierem. (Und da ist egal, ob ich nicht schreiben muss) Und dann holst du auch noch so aus. Auf einige Punkte, die ich eigentlich wichtig fände näher einzugehen, gehe ich hier so jetzt nicht ein. Weil es öffentlich ist und du kein Recht dazu hast, die Diskussion hierher zu verlagern.
Ich bin nicht gegen ein friedliches Miteinander und ich kann auch gut damit umgehen, wenn sich jemand vernünftig entschuldigt. Dieser Versuch geht aber etwas nach hinten los.
Nur weil etwas soundso gemeint war, heißt das nicht, dass es auch so beim gegenüber ankommt.
LG Cascadia
Hey,
habe nun auch länger überlegt ob ich was schreibe oder nicht. Aber möchte es nicht so stehen lassen wie es jetzt hier steht.
Mit ein Grund dafür ist das Du jede "Entschuldigung" eigentlich direkt mit "aber ich habe.. xyz" wieder revidierst.
Da hilft auch auch wenig zu schreiben das dies oder jenes keine Entschuldigung für irgendwas sein soll.
Es ist ein großer Unterschied zwischen "direkt sein" und "beleidigend/abwertend" sein. Heulen rum, schmollen rum, und co hat wenig mit direkt sein zu tun, sondern einfach mit arschigen Verhalten.
Man kann direkt sein, bin ich auch gerne mal, auch gerne sehr direkt sogar. Aber das kann man denn noch wertschätzend machen und nicht verachtend oder abwertend.
Du ver -und beurteilst das Verhalten anderen, machst damit deine Wahrnehmung zu der Allgemein gültigen und denkst dabei auch noch das Recht zu haben Hinweise zu geben, was andere besser oder anders tun sollten oder lernen müssten. Das kann für Dich selbst passend sein, hat aber null allgemein Gültigkeit. Das was Du als "sich klein machen" zb ansiehst, kann für andere was ganz anderes sein.
Es steht Dir in meinen Augen schlicht nicht zu, zu beurteilen, was andere anders machen sollten, wo andere dran arbeiten sollten und wobei Du ihnen "helfen" willst und deswegen so Dich verhältst (und damit dein Verhalten direkt wieder entschuldigst, weil Du willst ja nur Gutes tun".... Solange das Gegenüber nicht diesen Auftrag gibt, weist Du schlicht nicht, ob deine Wahrnehmung deine Beurteilung der Lage, des Verhaltens etc, das ist was es fürs Gegenüber ist. Wenn Du deinem Gegenüber helfen willst, dann warte bis dieses deine Hilfe möchte und dann hol dein Gegenüber da ab wo es steht und nicht da wo Du meinst beurteilen zu müssen, wo es steht und wo vor allem es in deinen Augen hin müsste.
Du sprichst damit quasi dem Gegenüber ab, selbst zu wissen, was es braucht, möchte, kann und wie er was zu ändern hat.
Dein Verhalten war für mich neben beleidigend, auch absolut kindisch und bockig. Für meine Wahrnehmung, weil dein Thema nicht direkt los ging und nicht alle sich darauf konzentriert haben. (eine persönliche Wahrnehmung und Beurteilung, muss also nicht stimmen, aber so kam es bei mir an)
Sondern es während des Smalltalk-Zeit noch andere Themen und auch andere mit ihren Bedürfnissen im Mittelpunkt standen.
Es liefen beide Themen neben einander, deins und das andere während der Smalltalk-Zeit. Bei der Frage auf die Du eingehst hier, hast Du deins mal gekonnt hinten runter fallen lassen und nur das von anderen User als einziges hingestellt, und das auch nicht "direkt", oder wertfrei erklärt, sondern anklagend betitelt.
Jemanden der am Boden liegt, hilft man nicht in dem man drauf tritt und dann hinterher sagt, ja aber ich wollte ja nur das die Person merkt das sie viel mehr kann, als auf dem Boden liegen.
Ich würde jederzeit wieder meinen Mund auf machen, wenn andere unfair behandelt werden. Von daher habe ich auch in dem Chat nicht die Klappe gehalten.
Das alles wirst Du vermutlich völlig anders sehen als ich, dass ist okay für mich, ist immerhin deine Wahrnehmung. Ich möchte aber nicht, das deine Wahrnehmung der Situation, so stehen bleibt, ohne auch eine andere Sicht der Dinge aufzuzeigen. Das habe ich hier mit getan.
Habt ein netten Abend.
Lg Socke
Hi Amika,
schön das du was geschrieben hast wenn es dich noch sehr beschäftigt. Vielleicht hilft es ja dann nochmal was zu ordnen. Ich denke hier dass es auch kein "Richtig oder Falsch" gibt.
Ich weiß das du dich angegriffen gefühlt hast, das hab ich im Chat deutlich gemerkt aber verstehe garnicht warum. Ich habe in diesem gesamten Chat nicht ein einziges mal etwas direkt zu dir geschrieben... Du hast dir selbst ausgesucht meine Wörter als Angriff zu sehen, was zu Beginn nichtmal so gemeint war. Da habe ich einer anderen Person etwas lediglich erklärt weil mindestens 2 Leute garnicht wussten um was es gerade ging. Im Laufe des Chats sehe ich ein, habe ich schon angreifend geschrieben, weil es mich an den Abend sehr provoziert hat, dass egal was von wem (auch den Mods) geschrieben wurde, als unfair und vielleicht auch angreifend eingeordnet wurde. Auch einiges weiteres Verhalten von manchen Usern war in meinen Augen danach als Reaktion unreif und kindisch. Ich konnte damit nicht umgehen und ja, ich konnte dies auch nicht ernst nehmen weil in meinem Kopf überhaupt keine Erklärung und auch kein Grund da war so zu reagieren. Ich war dann enorm angespannt und es ist alles neben die Spur geraten und mir ist bewusst das mein Verhalten dann ziemlich daneben war und nicht angebracht.
Was mir jetzt auch noch wichtig ist nochmal zu erwähnen ist, dass das was ich dann schrieb an mehrere adressiert und nicht nur an dich.. Und es war meine Ansicht in dem Moment (nicht wirklich pädagogisch wertvoll vormuliert - ich weiß) aber die Bedeutung habt ihr ihr gegeben, ich war dann nicht mehr im Chat drin und weiß deshalb auch nicht wie es dann noch weiter ging.
Dafür wie der Chat weiter verlaufen ist kannst du alleine allerdings auch nichts.. Vermutlich glaubst du, dass es deine Schuld ist aber das ist es nicht. Wir alle tragen was dazu bei denn Schuld ist selten einer alleine.
Ich bin froh dass ich direkt sein kann, das konnte ich lange nicht in meinem Leben. Früher habe ich mich auch oft klein gemacht und machen lassen. Wie Menschen damit umgehen können dass ich so bin wie ich bin, kann ich nicht beeinflussen. 🤷♀️
Aber ich verstehe und respektiere wenn du dir wünscht das wir nichtmehr miteinander scheiben und soweit es geht werde ich mich dann auch zurück halten wenn du das möchtest. Sollte es sich irgendwann ändern, kannst du dies mir ja gerne mitteilen ;)
Hab einen schönen Tag und ich wünsche dir dass alles gut wird und du erkennen kannst das in dir viel viel mehr steckt als du glaubst!
Elen
Hallo Elen
ich habe überlegt ob was schreibe hier oder nicht. ob das richtig ist oder falsch, ist mir grade egal.
ich möchte was zu diese situation die da in den chat war schreiben, wegen mir das noch immer nicht so aus meinen kopf gehen möchte.
ich gebe dir recht, du bist "eiskalt direkt", wie du das nennen magst. ich habe das in den chat zum 2 mal gemerkt. es war zum 2 mal (1 mal in alten forum und jetzt in den chat) dass ich mich sehr angegriffen gefühlt habe von dir. ich will nicht so groß was schreiben zu das alles. ich erwarte nicht eine antwort hier von dir, du hast ja schon geschrieben deinen standpunkt.
mehr mag ich gar nicht schreiben. wollte nur dass du weißt, ich habe mich angegriffen gefühlt und wie der chat weiter gelaufen ist tut mir nur schrecklich leid für die anderen die in den chat waren, für die, die sich für mich eingesetzt haben und vor allen für die Mods.
wünsche dir trotzdem alles gute und bitte dich, wir beide schreiben nicht mehr was zu uns, wenn ok ist für dich. ich werde jedenfalls das nicht mehr tun.
Amika
(und schuldigung wegen wie ich schreibe, lerne normal schreiben noch wieder)